Home > Unterricht > IV. Was tun bei verletzendem Online-Verhalten? > 1.) Sich mit den Folgen von Cybermobbing auseinandersetzen (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)

Mit den Videos „Was ist eigentlich Cybermobbing?“ und „Mobbing im Internet – was tun gegen Cybermobbing?“ kann die Lehrkraft in das Unterrichtsthema einführen. In dem ersten Video werden die wichtigsten Aspekte von Cybermobbing kurz und anschaulich erklärt, im zweiten Video werden Tipps für Jugendliche zum Umgang mit Mobbing im Internet gegeben. Auf Basis des Videos sowie mit Hilfe der Information für die Lehrkraft führt sie anschließend ein einleitendes Unterrichtsgespräch zu den wesentlichen Kennzeichen von Cybermobbing, dem Besonderen von Cybermobbing im Vergleich zum Mobbing sowie relevanten Straftatbeständen. Auf diese Weise können der Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler abgeglichen und zentrale Charakteristika von Cybermobbing besprochen werden.

In den folgenden Unterrichtsangeboten soll es nun darum gehen, nicht nur ein kognitives Verstehen der Folgen von Cybermobbing zu fördern, sondern die Schülerinnen und Schüler auch auf einer emotionalen oder affektiven Ebene anzusprechen, um so Empathie und Mitgefühl – als grundlegendes Gegenmittel für Mobbing – zu fördern.

Zunächst geschieht dies mit Hilfe von Bildern zu typischen Cybermobbing-Szenerien, die über das bildliche und szenische Verstehen eine tiefergehende Auseinandersetzung bei den Jugendlichen anregen können. Hierfür wird die Klasse in fünf verschiedene Kleingruppen eingeteilt. Sie haben die Aufgabe, aus einer Bildergalerie (Vorlage auf Papier oder digitale Text-Bild-Seiten des Medienpakets) ein Bild auszuwählen, das aus ihrer Sicht am besten auf den Punkt bringt, was Cybermobbing bedeutet und welche Folgen es für die Opfer haben kann. Die Aufgabe, ein präferiertes Bild auszuwählen und sich gemeinsam darauf zu verständigen, bietet reichhaltige Anstöße für Diskussionen und die Explikation eigener Beweggründe. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ein Bild ausgewählt haben, schreiben sie gemeinsam in einen Steckbrief (DIN A3-Papier), warum sie das Bild gewählt haben, was es ihrer Meinung nach aussagt, welche Gefühle das dargestellte Mobbing-Opfer ihrer Meinung nach hat und was ihre Gedanken dazu sind. Die Steckbriefe werden in dem folgenden Unterricht aufgegriffen und gemeinsam besprochen.