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 Home > Unterricht > V. Wie mit den Eltern reden? > Medien-Elternabend: Was dürfen andere über mich wissen? Privatsphäre und Datenschutz

Nach der Begrüßung der Eltern kann die Lehrkraft das Video „Liebe Eltern, hört mal her: Handys stören“ zeigen, in dem Kinder den Eltern zu ihrem Umgang mit dem Smartphone den Spiegel vorhalten: „Bevor wir in das Thema einsteigen, möchte ich Ihnen einmal kurz etwas zeigen. In dem Video können wir sehen, wie Eltern und ihr Mediennutzungsverhalten von den Kindern wahrgenommen wird…“

Anschließend kann die Lehrkraft einen kurzen Themenaufriss vortragen, der sich an folgenden Aspekten orientiert:

Apps auf Smartphones bieten ganz unterschiedliche Funktionen, die sinnvolle Hilfen und Werkzeuge darstellen oder einfach nur Spaß machen. Apps können aber auch massiv auf sensible Daten und Funktionen eines Handys zugreifen. Dies können Standort- und Bewegungsdaten, Kontakte, Kamera, Mikrofon oder Bilder sein. Aus der Kombination von Smartphone-Nutzung, Zeiten und Orten lassen sich Verhaltensroutinen und Vorlieben des Besitzers erkennen – und entsprechende Vorhersagen machen. Diese Informationen werden von vielen Firmen genutzt, um personalisierte Werbung einzublenden oder diese Daten zur kommerziellen Verwertung an Andere weiterzugeben. Wenn Jugendliche im Internet interagieren, sich äußern und darstellen, können sie nie sicher sein, dass ihre Privatsphäre gewahrt bleibt und ihre persönlichen Daten geschützt sind. Oftmals wissen sie nicht, welche Daten sie bei Nutzung eines Smartphones preisgeben und hinterfragen kaum, dass Informationen über sie gesammelt werden.

(Zur inhaltlichen Vorbereitung auf das Thema kann die Lehrkraft sich auch noch einmal die Information für die Lehrkraft zum Thema Privatsphäre vergegenwärtigen, die als Material in der Unterrichtseinheit „Was dürfen andere über mich wissen? Privatsphäre und Datenschutz“ enthalten ist.)

Hieran anknüpfend kann die Lehrkraft erläutern, dass zu diesem Thema in der Klasse die oben genannte Unterrichtseinheit durchgeführt wurde, in der Schülerinnen und Schüler sich mit der Bedeutung von Privatsphäre und Datenschutz sowie der Möglichkeiten zum Schutz ihrer eigenen Daten auf dem Smartphone auseinandergesetzt haben.

Als weiteren Einstieg in das Thema kann sie den Film „Datenschutz?“ zeigen und darauf hinweisen, dass dieses Video auch den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Unterrichtseinheit gezeigt wurde. In dem Video wird auf einfache Weise erklärt, um was es beim Datenschutz geht und warum der Schutz der eigenen Daten wichtig ist.

Ergänzend oder alternativ können an dieser Stelle noch weitere kurze Videos gezeigt werden, die das Thema auf unterschiedliche Weise beleuchten. Die entsprechenden Videos sind unter „Material und Medien“ verlinkt.

Anschließend kann sie berichten, wie Sie mit den Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema gearbeitet hat. Hierbei kann sie die Eltern über ihre Eindrücke von den Schülerinnen und Schülern – ihre Haltungen zur eigenen Privatsphäre und wie sie mit dem Schutz ihrer eigenen Daten umgehen – informieren, die sie in den Unterrichtsgesprächen und Übungen gewonnen hat. Gegebenenfalls kann sie in diesem Kontext auch die kurzen Videos zeigen, die die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Aspekten des Datenschutzes erstellt haben.

Vor diesem Hintergrund kann nun zum gemeinsamen Gespräch (Punkt 2 „Fragen sammeln und Flüstergruppen“ im Ablaufplan) übergeleitet werden. Die Eltern werden ermutigt, ihre Erfahrungen, Einschätzungen und Ideen dazu einzubringen, was Eltern dazu beitragen können, damit ihre Kinder bewusst und kompetent mit ihren persönlichen Daten umgehen. Dabei sollte darauf hingewiesen werden, dass in den Flüstergruppen Raum für ihre Anliegen, Vorstellungen und Fragen ist und dass ein Austausch darüber für alle gewinnbringend sein kann.

Anschließend stellen die Flüstergruppen ihre Ergebnisse vor und besprechen sie gemeinsam (Punkt 3 „Plenum“ im Ablaufplan).

Schließlich wird gemeinsam ein Resümee gezogen (Punkt 4 „Resümee und Abschluss“ im Ablaufplan).