Home > Unterricht > I. Ständige Erreichbarkeit > 2.) Möglichkeiten eines stressfreien Umgangs mit dem Smartphone erkunden (90 Min. bzw. 2 x 45 Min.)

Nachdem die Lehrkraft kurz den Stand zur Durchführung der Experimente abgefragt hat, wird die Klasse in Arbeitsgruppen eingeteilt. Die Schülerinnen und Schüler sollten so verteilt werden, dass in jeder Arbeitsgruppe möglichst alle Experimente repräsentiert sind.

Mit Hilfe des Aufgabenblattes „Tipps: Kein Stress mit meinem Smartphone“ berichten die Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsgruppen über die Durchführung ihrer Experimente und tauschen ihre Erfahrungen aus:

• Welche Experimente wurden jeweils durchgeführt?
  • Wie haben die verschiedenen Maßnahmen gewirkt? Wie hat sich das angefühlt?
  • Waren sie hilfreich dabei, Stress, Ablenkung und Druck zu verringern?

Vor diesem Hintergrund denken die Schülerinnen und Schüler darüber nach, welche Maßnahmen ihrer Ansicht nach helfen können, Stress, Druck und die Angst, etwas zu verpassen, zu verringern. Sie erhalten die Aufgabe, ein Plakat zu erstellen, in dem Tipps für einen stressfreien Umgang mit dem Smartphone aufgeführt sind (Phase 3).

Die Plakate der Arbeitsgruppen werden anschließend im Klassenraum aufgehängt und gemeinsam betrachtet. In einem anschließenden Gespräch im Plenum werden die verschiedenen Tipps der Arbeitsgruppen bewertet und mit dem Ziel diskutiert, sich auf eine gemeinsame Liste mit Tipps zu verständigen. Die gemeinsame Liste wird von der Lehrkraft auf ein Plakat oder die Tafel geschrieben. Eine Konsens-Liste zu erstellen, fordert die Schülerinnen und Schüler noch einmal heraus, ihre Einschätzungen, Erfahrungen und Argumente auf den Punkt zu bringen und gemeinsam zu reflektieren.