Home > Unterricht > II. Was dürfen andere über mich wissen? > 2.) Kurzfilme zum Thema Datenschutz erstellen (180-225 Min. bzw. 4-5 x 45 Min.)

Zum Einstieg in das Thema kann die Lehrkraft das Video „Datenschutz“ zeigen. In ihm wird auf einfache Weise erklärt, um was es beim Datenschutz geht und warum der Schutz der persönlichen Daten wichtig ist. Anhand des Videos lässt sich gut ein kurzes Unterrichtsgespräch führen, in dem mit den Schülerinnen und Schülern wichtige Aspekte des Datenschutzes erörtert werden. Danach schaut die Klasse gemeinsam das Musikvideo „Datenschutz“ mit dem Rapper Kevin Lehmann. Zuvor wird die Vorlage mit dem Songtext ausgegeben. Der Song erzählt von den Gefahren für junge Leute, die aus Unkenntnis oder Nachlässigkeit im Umgang mit dem Datenschutz entstehen können. Es werden sechs verschiedene Tipps gegeben, die helfen sollen, sich und seine Daten und die Anderer besser zu schützen.

Die Tipps gehen auf folgende Aspekte ein:

1. der Umgang mit den eigenen persönlichen Daten
  2. die Nutzung von Apps auf dem Smartphone
  3. das Schreiben und Veröffentlichen im Internet
  4. die Nutzung von Passwörtern
  5. das Posten von privaten Bildern
  6. die Kommunikation im Netz

Zunächst setzen sich die Schülerinnen und Schüler näher mit den Tipps auseinander (45 Min.). Auf dieser Basis erstellen sie schließlich kurze Erklärvideos zu den gegebenen Datenschutz-Ratschlägen (90 Min.) und setzen sich anschließend mit den fertigen Videos auseinander (45 Min.). Die Kurzfilme können dann auch zur Information anderer Schülerinnen und Schüler in der Schule dienen (hier sollte eine schriftliche Einwilligungserklärung für Videoaufnahmen mit Schülerinnen und Schülern bei den Erziehungsberechtigten eingeholt werden, siehe „Muster Einwilligungserklärung für Videoaufnahmen“). Als Arbeitsform bietet sich die Think, Pair, Square, Share-Methode an.

In Einzelarbeit (Think) beantworten die Schülerinnen und Schüler zunächst folgende Fragen zu einem der Tipps aus dem Song:

1. Um was geht es bei dem Tipp?
  2. Warum ist der Tipp wichtig?
  3. Was kann passieren, wenn man den Tipp nicht befolgt?
  4. Welche Erfahrungen habt ihr schon zu dem Thema gemacht?

Jede Schülerin und jeder Schüler bearbeitet jeweils einen Tipp. Es sollte darauf geachtet werden, dass die sechs Tipps möglichst gleichmäßig auf alle verteilt werden und sich später jeweils die gleichen Tipps auch in Zweier- und Vierergruppen bearbeiten lassen.

Anschließend finden sich Paare mit den jeweils gleichen Tipps zusammen (Pair) und besprechen ihre Antworten. Schließlich finden sich alle Paare mit demselben Tipp zu Arbeitsgruppen (4 bis 6 Teilnehmende je Klassenstärke) zusammen (Square) und tauschen ihre Ergebnisse aus. Vor dem Hintergrund dieser Auseinandersetzung entwickelt jede Gruppe anschließend Ideen für einen Kurzfilm, der über den Datenschutz-Aspekt des jeweiligen Tipps aufklärt. Das Aufgabenblatt „Kurzfilme mit Tipps zum Datenschutz erstellen“ leitet sie durch den Produktionsprozess: Nach der Entwicklung einer Filmidee mit Hilfe einer MindMap, werden ein Storyboard erstellt, die Rollen verteilt und schließlich Videoaufnahmen und Schnitt vorgenommen. Den Schülerinnen und Schülern stehen hierfür die Vorlagen „Storyboard“ und „Einstellungsgrößen“ zur Verfügung.

Die Kurzfilme der Vierergruppen werden anschließend vor der Klasse präsentiert (Share), gemeinsam bewertet und hinsichtlich ihrer Bedeutung für das eigene Medienverhalten diskutiert.

Die fertigen Videos können später auch in anderen Klassen zur Thematisierung des Datenschutzes eingesetzt werden.

Hinweis: Bei der Erstellung der Kurzfilme kann auch auf die medienpädagogische Unterstützung der vier Medienprojektzentren Offener Kanal (MOK) der LPR Hessen in Fulda, Gießen, Kassel oder Rhein-Main zurückgegriffen werden. Die Medienprojektzentren können gegebenenfalls auch erforderliches Kameraequipment zur Verfügung stellen oder bieten Workshops zum Erstellen von eigenen Kurzfilmen an. Weitere Informationen: https://www.lpr-hessen.de/medienprojektzentren/

Tutorials: https://www.lpr-hessen.de/medienprojektzentren/tipps-fuer-medienarbeit/

Außerdem die Broschüre für Medienproduktionen: https://www.mabb.de/f iles/ content/ document/ FOERDERUNG/ Medienkompetenz%20 und%20 Ausbildung/ Materialien/  Materialien/ MABB_Booklet_Alles%20geklaert_2019.pdf